Direkt zum Inhalt
Menü

Alle
Digital
Präsenz
Archiv

Hass und Beleidigungen im Netz

Termin:
27. November 2024
Uhrzeit:
18.30
-
20.00
Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.

2024

20. November 2024
15.00
-
16.30
Uhr
Alte Begriffe neu denken – Disziplin als Zukunftskompetenz
Leben, Disziplin bzw. Selbstdisziplin die Erfüllungsgehilfen und somit Schlüsselkompetenzen für die Zukunft.
Referent*in: Ursula Günster-Schöning
21. November 2024
14.00
-
17.00
Uhr
„Es liegt an uns, Eltern zu erreichen!“ – Professionelle Optionen für die Verbesserung der Zusammenarbeit
Elternarbeit in Schule: Welche Optionen haben Lehrkräfte, um Eltern zu erreichen und die Zusammenarbeit mit ihnen zu stärken?
Referent*in: Matthias Bartscher
22. November 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Armutssensibles Handeln in frühkindlicher Bildung
Armut ist kein Versagen einzelner Personen, das stigmatisiert und mit Scham behaften werden sollte, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen.
Referent*in: Dr. Irina Volf
27. November 2024
18.30
-
20.00
Uhr
Hass und Beleidigungen im Netz
Hassrede oder auch Hate Speech: Was versteht man genau darunter? Das Webinar zeigt Charakteristika auf und informiert über Verbreitung und rechtliche Aspekte, auch in Abgrenzung zum Cybermobbing.
Referent*innen: Aycha Riffi, Lars Gräßer

Hass und Beleidigungen im Netz

Termin:
27. November 2024
Uhrzeit:
18.30
-
20.00
Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.

2024

20. November 2024
15.00
-
16.30
Uhr
Alte Begriffe neu denken – Disziplin als Zukunftskompetenz
Leben, Disziplin bzw. Selbstdisziplin die Erfüllungsgehilfen und somit Schlüsselkompetenzen für die Zukunft.
Referent*in: Ursula Günster-Schöning
21. November 2024
14.00
-
17.00
Uhr
„Es liegt an uns, Eltern zu erreichen!“ – Professionelle Optionen für die Verbesserung der Zusammenarbeit
Elternarbeit in Schule: Welche Optionen haben Lehrkräfte, um Eltern zu erreichen und die Zusammenarbeit mit ihnen zu stärken?
Referent*in: Matthias Bartscher
22. November 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Armutssensibles Handeln in frühkindlicher Bildung
Armut ist kein Versagen einzelner Personen, das stigmatisiert und mit Scham behaften werden sollte, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen.
Referent*in: Dr. Irina Volf
27. November 2024
18.30
-
20.00
Uhr
Hass und Beleidigungen im Netz
Hassrede oder auch Hate Speech: Was versteht man genau darunter? Das Webinar zeigt Charakteristika auf und informiert über Verbreitung und rechtliche Aspekte, auch in Abgrenzung zum Cybermobbing.
Referent*in: Aycha Riffi, Lars Gräßer

Hass und Beleidigungen im Netz

Termin:
27. November 2024
Uhrzeit:
18.30
-
20.00
Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.

2024

08. November 2024
16.00
-
17.45
Uhr
Gefahren im Netz
Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen kennen und ihre Handlungskompetenzen stärken!
Referent*in: Johannes Wentzel
06. November 2024
16.00
-
18.00
Uhr
Workshop: Sozialraumanalyse als Schulentwicklungsinstrument
Gemeinsam nehmen wir herkunftsbedingte Ungleichheiten im deutschen Schulsystem auf Grundlage aktueller empirischer Befunde in den Blick und ordnen diese vor dem Hintergrund des schulischen Sozialraums ein.
Referent*in: Dr. Matthias Forell
05. November 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Der Anti-Bias-Ansatz in der Arbeit mit Kindern
Der Anti-Bias-Ansatz wurde Anfang der 1980er Jahre in den USA als Ansatz für Bildungsgerechtigkeit entwickelt. Seit Ende der 1990er Jahre ist er auch in Deutschland angekommen.
Referent*in: Frauke Eisen
04. November 2024
14.00
-
17.00
Uhr
„Wir schaffen das – aber wie?“ (Neu-)Zugewanderte Schülerinnen und Schüler und ihre Integration in der Schule
Die Integration von (neu-)zugewanderten Schüler*innen gilt oftmals als Herausforderung für das System Schule und für Schul- und Klassengemeinschaften. Dieser Workshop thematisiert die unterschiedlichen Beschulungskonzepte und gibt Impulse für die Integrationsarbeit vor Ort.
Referent*in: Dr. Bettina Heilmann
31. Oktober 2024
15.00
-
17.00
Uhr
Lehrkraft der Zukunft
Wenn sich die Gesellschaft verändert, muss sich auch Schule mitverändern. Wenn sich Schule verändert, hat dies auch auf das Rollenbild und Aufgabenprofil von Lehrpersonen Auswirkungen.
Referent*in: Dennis Sawatzki
30. Oktober 2024
15.00
-
16.30
Uhr
Auftrag Teilhabe! Mehr Teilhabe durch armutssensibles Handeln ermöglichen
Armut ist für viele Kinder in Deutschland kein vorübergehendes Problem, sondern ein dauerhafter Zustand. Der Mangel an Teilhabemöglichkeiten und die damit verbundene gesellschaftliche Ausgrenzung prägen ihren Alltag.
Referent*in: Corinna Spanke
28. Oktober 2024
18.30
-
19.45
Uhr
Digitale Spielwelten von Kindern – Worauf muss ich achten?
„Nur noch EINE Runde!“ – Digitale Spiele werden von Kindern bereits im Grundschulalter begeistert genutzt, sorgen aber auch immer wieder für Konfliktpotential. In diesem Webinar erhalten Sie Tipps und Tools zur Auswahl von Spielen, zu konkreten Sicherheitseinstellungen und zur Begleitung von Kindern.
Referent*in: Nora Bünger
08. Oktober 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Armutssensibles Handeln in frühkindlicher Bildung
Armut ist kein Versagen einzelner Personen, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Armut ist mehr als ein Mangel an Geld, sondern eine herausfordernde Lebensbedingung, die mit vielen Einschränkungen und Benachteiligung in fast allen Bereichen einhergeht.
Referent*in: Dr. Irina Volf
08. Oktober 2024
14.00
-
17.00
Uhr
Der Einsatz von ChatGPT in der Schule – wie Künstliche Intelligenz das Leben bereichert
Immer mehr Schulen und Lehrkräfte nutzen Künstliche Intelligenz (KI), um den Unterricht zu verbessern und das Lernen spannender zu gestalten. Eine der interessantesten Anwendungen ist ChatGPT. Die Veranstaltung vermittelt, wie ChatGPT funktioniert und welche Anwendungsmöglichkeiten es in Schule gibt. Viele praktische Übungen unterstützen die Teilnehmenden dabei, den Umgang mit ChatGPT zu erlernen.
Referent*in: Daniel Weber
01. Oktober 2024
15.00
-
17.00
Uhr
Schulische Teamstrukturen stärken
In diesem Webinar widmen wir uns den schulischen Teamstrukturen und prüfen, wie diese weiter professionalisiert werden können.
Referent*in: Dennis Sawatzki
25. September 2024
14.00
-
17.00
Uhr
Schule als sicherer Ort - wie können wir Betroffene dabei unterstützen, trotz traumatischer Erfahrungen, seelische Stabilität (wieder) zu erlangen
Junge Menschen, die in ihren Herkunftsländern, auf der Flucht oder in Deutschland traumatische Erfahrungen machen mussten, brauchen gute Bedingungen, um sich zu stabilisieren. Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen konkrete Maßnahmen für den schulischen Alltag mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Referent*in: Irmgard Weishaupt
18. September 2024
19.00
-
21.00
Uhr
So viel Freude, so viel Wut
Gefühlsstarke Kinder: wilder, bedürfnisstärker und fordernder als andere. Aber gleichzeitig auch feinfühliger, sensibler und verletzlicher. Wie Eltern und Kinder lernen, mit solch starken Gefühlen umzugehen, erfahren Sie unter anderem in diesem Webinar.
Referent*in: Nora Imlau
18. September 2024
14.00
-
16.00
Uhr
Sexualisierte Gewalt – Hintergrundwissen und Präventionsmöglichkeiten für die pädagogische Arbeit
Die Anzahl der gemeldeten Fälle von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche steigt. Das Webinar nimmt vor allem das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt in den Blick.
Referent*in: Angelina Bänsch
18. September 2024
13.00
-
17.00
Uhr
Handlungsstrategien gegen Antisemitismus an Schulen entwickeln und umsetzen
Antisemitismus hat viele Gesichter und zeigt sich auch in der Schule. Der Umgang mit antisemitischen Vorfällen im Bildungs-­ und Schulkontext steht im Mittelpunkt dieses Workshops.
Referent*in: Jürko Ufert
18. September 2024
12.00
-
14.00
Uhr
Let’s talk about Ganztag: Kinderschutz im Ganztag
Ganztag in der Metropole Ruhr – mehr Zeit für Kinder und Jugendliche in Schule, mehr Zeit für Bildungsförderung, mehr Bildungsgerechtigkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Referent*in: Julia Klimzcak, Verena Bücker
16. September 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Die Kunst der Selbstregulation: Wie bleiben wir ruhig, wenn das Verhalten eines Kindes uns herausfordert?
Im Webinar "Die Kunst der Selbstregulation" erfahren Sie, wie Sie selbst in herausfordernden Situationen richtig reagieren, um Kinder langfristig in einem gesunden Umgang mit Gefühlen zu unterstützen.
Referent*in: Dr. Kathrin Mikan
09. September 2024
18.30
-
20.30
Uhr
Traumafolgestörungen von Kindern und Jugendlichen
In diesem Webinar geht es um die Folgen von Traumata im Kindesalter. Es werden sowohl die Auswirkungen als auch die Entstehung von Traumafolgestörungen behandelt.
Referent*in: Julia Theeg
04. September 2024
15.00
-
17.00
Uhr
Schule der Zukunft
Wie kann, muss und soll die Schule der Zukunft aussehen? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden, um Schüler*innen bestmöglich auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten? Das Webinar diskutiert diese und weitere Fragen.
Referent*in: Dennis Sawatzki
02. September 2024
16.30
-
18.00
Uhr
Demokratiebildung und Partizipationsförderung an Schulen
Demokratiebildung an Schulen ist wichtiger denn je. Die Veranstaltung richtet den Blick insbesondere auf die Förderung von Partizipation, auf Extremismusprävention und den Umgang mit antidemokratischen Einstellungen.
Referent*in: Dr. Peter große Prues
29. August 2024
16.00
-
18.00
Uhr
Neurodiversität II: Dyskalkulie und Dyslexie
Wie können Lehrkräfte neurodiverse Kinder und Jugendliche erkennen, unterstützen und fördern? Im zweiten Teil unseres Webinars geht es insbesondere um hochbegabte Schüler*innen mit Lernstörungen wie Dyskalkulie und Dyslexie/LRS.
Referent*in: Dr. Tanja Gabriele Baudson
27. August 2024
16.00
-
18.00
Uhr
Gewalt in der Schule – Systematisiertes Vorgehen im Team
Fehlverhalten und der Umgang mit Gewaltvorfällen stellen Lehrkräfte vor eine stetige Herausforderung. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie verschiedene Gewaltformen erkennen und darauf reagieren können.
Referent*in: Simon Huck
22. August 2024
16.00
-
18.00
Uhr
Neurodiversität I: Hochbegabung, AD(H)S und Autismus-Spektrum-Störungen
Wie können Lehrkräfte neurodiverse Kinder und Jugendliche erkennen, unterstützen und fördern? Im ersten Teil unseres Webinars geht es insbesondere um hochbegabte Schüler*innen mit Aufmerksamkeits- und Autismus-Spektrum-Störungen.
Referent*in: Dr. Tanja Gabriele Baudson
21. August 2024
15.30
-
17.00
Uhr
Rassismuskritik in der Schule: Grundlagen und Herausforderungen
Rassismus im Kontext Schule hat viele Gesichter. Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die ein vertieftes Verständnis entwickeln möchten.
Referent*in: Malika Mansouri
20. August 2024
09.30
-
14.00
Uhr
Kick-Off Veranstaltung Kinderstuben (hybrid)
Bei der Kick-Off Veranstaltung möchten wir mit interessierten Kommunen an der Ausgestaltung der verschiedenen Maßnahmenbereiche des Projektes Kinderstuben arbeiten und gemeinsam Teilnahme- und Unterstützungsmöglichkeiten am Projekt besprechen.
Referent*in: Viktoria Wesemann, Dr. Kathi V. Thönes
20. Juni 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Diversitätsbewusste Bildung und Erziehung mit dem Anti Bias Ansatz
In diesem Webinar lernen Sie den Anti Bias Ansatz kennen: Dieser bietet Methoden, um unbewusst erlernte Vorurteile zu hinterfragen und aktiv zu verlernen, aufzubrechen und zu korrigieren.
Referent*in: Frauke Eisen
18. Juni 2024
15.00
-
17.00
Uhr
Future Skills
Das Webinar beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Themenkomplexes "Future Skills" im Bezug auf das System Schule. Dabei soll besonderer Fokus vor allem auf die Bedarfsermittlung sowie die Erstellung geeigneter Maßnahmen zur Entwicklung wichtiger Zukunftskompetenzen gelegt werden.
Referent*in: Dennis Sawatzki
17. Juni 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Informationsveranstaltung zum Projekt „Kinderstuben“
Das Projekt Kinderstuben unterstützt Einzelpersonen, Kommunen und Regionen dabei, pädagogisch hochwertige, niedrigschwellige frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote zu gestalten. In dieser Veranstaltung möchten wir über das Projekt informieren und für eine Teilnahme am Projekt begeistern.
Referent*in: Viktoria Wesemann, Meryem Sönmez, Dr. Kathi V. Thönes
14. Juni 2024
14.00
-
16.00
Uhr
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© als inklusives Praxiskonzept
Inklusive Pädagogik stellt pädagogische Fachkräfte vor eine Herausforderung angesichts der unterschiedlichen Lebensverhältnisse, in denen Kinder leben. Mit dem hier vorgestellten Ansatz kann Vielfalt in der Kita als Ausgangspunkt für die Gestaltung gemeinsamer Lernprozesse genutzt werden, um Unterschiede zu respektieren und Ungerechtigkeit entgegenzutreten.
Referent*in: Ellena Hüther
13. Juni 2024
18.30
-
19.45
Uhr
Stars auf Youtube, TikTok, Instagram – Die Medienwelt unserer Kinder
Sie sind täglich auf den Smartphones unserer Kinder - Influencer*innen, YouTube-Stars, Idole im Netz. In Webinar erfahren Sie, warum Kinder diese Stars so faszinierend finden, wie Sie potenzielle Gefahren erkennen und wie Sie Ihr Kind in dieser Parallelwelt gut begleiten können.
Referent*in: Kim Beck
11. Juni 2024
14.00
-
16.00
Uhr
Eingewöhnung als bindungssichere, bedürfnisorientierte und beziehungsstarke Transitionserfahrung
Jedes Jahr kommen ca. 70.000 Kinder neu in Kita & Co. - Eingewöhnung gehört also genauso zum pädagogischen Alltag wie Sonnenhut und Matschhose. Wie gelingt dieser wichtige Transitionsprozess?
Referent*in: Stefanie von Brück
06. Juni 2024
12.00
-
14.00
Uhr
Let’s talk about Ganztag – Rhythmisierung und Lernzeiten
Welche Voraussetzungen bedarf guter Ganztag auf Gesetzesebene, welche Fördermittel sind verfügbar? Was brauchen Schulen? Welche Aufgaben liegen bei den Kommunen? Und wie gelingt der Ganztagsausbau bei begrenzten Ressourcen? Gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr und der Serviceagentur »Ganztägig lernen« NRW laden wir ein, hierzu ins Gespräch zu kommen.
Referent*in: Sandra Halmer, Marion Czychun
05. Juni 2024
15.00
-
17.00
Uhr
(Sprach-)Inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung
In diesem Webinar besprechen wir anhand Ihrer Schwerpunkte, wie inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung gelingt.
Referent*in: Dr. Sven Oleschko
27. Mai 2024
18.30
-
20.30
Uhr
Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen
Wie gestalte ich die Beziehung zu traumatisierten Kindern im Arbeitskontext? Und was ist eine Traumafolgestörung überhaupt? Darum geht es in diesem Webinar.
Referent*in: Julia Theeg
16. Mai 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Förderung emotionaler Selbstregulation bei Kindern – Wie Kinder einen gesunden Umgang mit Gefühlen lernen
Was benötigen Kinder, um zu lernen, ihre Gefühle eigenständig zu lenken? Wie können wir Gefühlsstürme bei Kindern begleiten? Und wie bleiben wir selbst ruhig, wenn wir mit herausforderndem Verhalten konfrontiert sind?
Referent*in: Dr. Kathrin Mikan
15. Mai 2024
14.00
-
15.30
Uhr
Von der Kita zur Grundschule – Effektives Übergangsmanagement
Wie können wir in Kita und Schule für erfolgreiche Bildungsübergänge wirken? Das Webinar bietet eine kompakte Einführung in die Thematik Übergabemanagement mit dem Schwerpunkt Fachkräfteaustausch. Als Praxisbeispiel erproben wir die Erstellung eines Übergabebogens.
Referent*in: Nicolas Pardey
14. Mai 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Armutssensibles Handeln in frühkindlicher Bildung
Armut ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass mit zahlreichen Benachteiligungen der betroffenen Familien und Kinder einhergeht. Im Webinar thematisiert Dr. Irina Volf Ursachen familiärer Armut und zeigt anschaulich und praxisnah, wie frühe Bildung armutssensibel und präventiv gestaltet wird.
Referent*in: Dr. Irina Volf
03. Mai 2024
14.30
-
16.00
Uhr
Litera-Türen – Anregungen zur schulischen Sprach- und Leseförderung
Mit dem Eintritt in die Schule sollten Kinder bereits Sprachkompetenz und Literacy mitbringen und darauf aufbauend Lesen lernen. Wenn das nur immer so einfach wäre! Pädagogische Fachkräfte befinden sich in der wichtigen Rolle eines Türöffners - im Webinar füllen Sie Ihren Methodenkoffer.
Referent*in: Dr. Katrin Hedke

Wir planen und veröffentlichen kontinuierlich neue Veranstaltungen. Melden Sie sich zu unserem Veranstaltungsnewsletter an, um über neue Termine informiert zu werden.

Sie haben Fragen zum Programm? Häufiger auftretende Fragen haben wir für Sie in unseren FAQs beantwortet. Schreiben Sie uns bei weiteren Fragen an veranstaltung@ruhrfutur.de.