Direkt zum Inhalt
Menü

Materialien

Hier finden Sie Ressourcen und Materialien, die helfen, den Unterricht mit digitalen Technologien zu bereichern und die Medienkompetenz von Lehrkräften und Schüler*innen zu stärken.

Wir bieten praxisorientierte Anleitungen, didaktische Konzepte und Schulungsmaterialien an, die es Lehrerkräften ermöglichen,  digitale Technologien effektiv im Unterricht einzusetzen und dabei helfen, das gesamte Kollegium auf dem Weg zur Digitalisierung mitzunehmen. 

Wie die Nutzung von Räumen in der digitalen Schule gestaltet werden kann, um Lernprozesse zu fördern und optimieren, stellen wir Ihnen in verschiedene Konzepten, Ideen und Best-Practice-Beispielen vor und bieten praktische Tipps und Anregungen für die Umsetzung in Ihrer eigenen Bildungseinrichtung.

Tooltipps und Medienkompetenz

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es von großer Bedeutung, dass Lehrkräfte über die Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um digitale Technologien effektiv in den Unterricht zu integrieren. Schüler*innen müssen lernen, wie sie digitale Medien effektiv und verantwortungsbewusst nutzen können. 

Kollegium mitnehmen

Die erfolgreiche Integration digitaler Technologien in den Unterricht erfordert eine gemeinsame Anstrengung aller Lehrer*innen. Nur wenn das gesamte Kollegium gemeinsam an einem Strang zieht und die gleichen Ziele verfolgt, kann eine nachhaltige Veränderung im Unterricht erreicht werden.

Räume nutzen

Die räumliche Gestaltung beeinflusst Lernprozesse und -ergebnisse und ist ein wichtiger Faktor bei der Integration von digitalen Medien in den Unterricht. Denn Räume sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte der Kommunikation und Interaktion. 


 

Beiträge aus dem Programm

Bild
Praxis-Bericht Praxis-Bericht
Die Coronapandemie hat Lehrkräften und Schüler*innen in den letzten zweieinhalb Jahren viel abverlangt. Doch hat sie insbesondere an den Schulen auch positive Veränderungen bewirkt, die vorher kaum denkbar gewesen wären – vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung.
Bild
Mehrere Jungen mit iPad in der Hand in der Schule
Video Video
Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen: Wie das Programm Klasse!Digital Schulen unterstützt, zeigt der Film, der an einem Gymnasium in Lünen entstanden ist.

Bild
Zettel auf Tür mit Aufschrift: Willkommen in der Study Hall; Im Hintergrund: Drei Personen sitzen an einem Tisch
Das Berufskolleg am Goldberg bietet seinen Schüler*innen nun individuelle, bedarfsorientierte Lernmöglichkeiten in der Schule – außerhalb des Klassenraums. Die Lernenden können die Study Hall bereits seit Februar 2022 nutzen, offiziell eröffnet wurde sie diese Woche von der Bildungsdezernentin der Stadt Gelsenkirchen.
Bild
Handyaufnahmen anfertigen bei der Brandschutzbegehung
Moderne pädagogische Konzepte setzen flexible Räume und offene Raumkonzepte voraus. Wir waren bei der Brandschutzbegehung an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule dabei.

Publikationen

Bild
In 14 Schritten zur Study Hall. Ihr Weg zum innerschulischen Lernort. Titelblatt
Das Konzept der Study Hall (innerschulischer Lernort) soll Schüler*innen unabhängig von ihrer persönlichen Lebenssituation die Möglichkeit geben, bedarfsorientiert zu lernen und am Unterricht auf Distanz ohne Einschränkungen teilzunehmen. In 14 Schritten erläutert die im Rahmen des Programms Klasse!Digital entstandene Publikation, wie Schulen eine Study Hall einrichten können.
Bild
Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung: eine Expertise von Prof. Birgit Eickelmann im Rahmen des Projektes Klasse!Digital
Die Expertise „Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung – Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln“ von Prof. Dr. Birgit Eickelmann knüpft wissenschaftlich und praxisnah an das Programm Klasse!Digital an. Sie erläutert, wie sich Schulen in den Bereichen der Personalentwicklung und Schulleitungshandeln entwickeln können, um Digitalisierung bildungsgerecht und zukunftsfähig zu gestalten.

Linkliste