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Neurodiversität II: Dyskalkulie und Dyslexie

Termin:
29. August 2024
- Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.
Referent*in:
Dr. Tanja Gabriele Baudson (Professorin für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik)
Diese Veranstaltung richtet sich an:
Für Lehrkräfte und Personal an Schulen in herausfordernder Lage und Interessierte.

Informationen

„Neurodiversität“ bedeutet, dass neurobiologische Abweichungen – etwa Entwicklungsstörungen, umschriebene Lernstörungen, aber auch Hochbegabung und Hochsensibilität – nicht mehr als „Problem“ konzipiert werden. Sie werden vielmehr als Ausprägungen bestimmter Merkmale auf einem Spektrum, also als eine mögliche Ausprägung menschlicher Vielfalt gesehen.

In diesem Webinar diskutieren wir umschriebene Lernstörungen, speziell Dyskalkulie und Dyslexie/LRS. Welche Mittel stehen Lehrkräften zur Verfügung, um Ausmaß und Qualität der Schwierigkeiten zu erkennen und die betreffenden Schüler*innen gezielt zu fördern? Ein besonderes Augenmerk wird auch auf Hochbegabten liegen: Bei diesen steht den verschiedenen Herausforderungen eine deutlich überdurchschnittliche Begabung gegenüber. Das stellt die pädagogische Diagnostik vor besondere Herausforderungen.

Das Webinar kann auch unabhängig vom ersten Teil am 22. August besucht werden.

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