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Informationsveranstaltung zum Projekt „Kinderstuben“

Termin:
17. Juni 2024
- Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.
Referent*innen:
Viktoria Wesemann (Projektmanagement Kinderstuben); Meryem Sönmez (Projektmanagement Kinderstuben); Dr. Kathi V. Thönes (Programmentwicklung)
Diese Veranstaltung richtet sich an:
kommunale Entscheidungsträger*innen und weitere Vertreter*innen des Bereichs frühkindliche Bildung (Kinder-, Jugend-, Familiendezernate, Jugendämter, weitere Träger frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote).

Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).

Informationen

Das Projekt Kinderstuben (gefördert durch die Auridis-Stiftung, Laufzeit 2020-2026) unterstützt systemebenübergreifend Einzelpersonen, Kommunen und Regionen dabei, pädagogisch hochwertige, niedrigschwellige frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote, vorzugsweise Kinderstuben, zu gestalten.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung möchten wir über das Projekt informieren und Kommunen für eine Teilnahme am Projekt begeistern.

Im Rahmen der im Januar 2024 gestarteten Projektphase arbeiten wir gemeinsam mit unseren kommunalen Partner*innen in drei Maßnahmenbereichen: Personalgewinnung und -qualifizierung, Ausbau von Kinderstuben und themenanwaltschaftliche Arbeit zur Stärkung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote.

Wir bieten u.A. eine enge Prozessbegleitung, interkommunale Austauschplattformen zu o.g. und weiteren bedarfsorientierten Themenstellungen sowie eine Anschubfinanzierung für die Eröffnung von Kinderstuben.