Veranstaltungsprogramm Dezember
Auch im Dezember widmen wir uns wieder verstärkt dem Thema "Digitalisierung an Schulen" und dem Hybridunterricht.
Stefanie Ueberjahn (APLS und Lehrerin an der Villa Wewersbusch, Apple Distinguished School) und Bertram Lettow (Trainer für digital gestützten Unterricht, Gründer NEOlogie.de) erklären uns am 07. Dezember in "Unterstützung für den Fernunterricht" wie Sie trotz Distanz mit Ihrer Klasse zusammenarbeiten können und das Ganze auch noch mit Spaß und Kreativität.
Die aktuelle Pandemie-Situation zwingt einige Lehrer*innen sowie Schulleiter*innen, von zu Hause aus zu arbeiten und nicht vor Ort in der Schule unterrichten zu können. Sind Sie auch in dieser Situation und haben den Wunsch, sich mit anderen Menschen auszutauschen? Am 09. Dezember erwartet sie kein Wissenserwerb oder klassisches Webinar, sondern ein Raum in dem die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen und Fragestellungen aktiv einbringen, um so in einen gewinnbringenden Austausch zu kommen. Moderiert wird der Austausch bei einer echten oder virtuellen Tasse Kaffee zu "Schule im Distanzlernen" von Britt Lorenzen.
Wer es lieber etwas technischer mag, dem sei unser Webinar "Grundlagen mit dem iPad" am gleichen Tag empfohlen. Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen; Medienberaterin Bezirksregierung Köln) und Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen) geben ein Webinar, dass sichan alle Lehrkräfte richtet, die ein eigenes iPad haben und grundlegende Tipps benötigen, wie das iPad im Unterricht genutzt werden kann.
Wenn Weihnachten vor der Tür steht, sehnt man sichnach mehr Ruhe und Zeit zur Besinnlichkeit? Gerade in der Vorweihnachtszeit wird von vielen der schulische Alltag, besonders mit all den neuen Anforderungen, als besonders belastend empfunden. Um trotzdem entspannt und mit einem Wohlfühlgefühl in die Weihnachtsferien starten zu können, haben wir das Webinar "Stille Nacht, heilige Nacht - entspannt und gelassen in die Feiertage" kreiert.
Die Teilnahme an allen RuhrFutur-Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.
Anmeldungen sind über die ausgewiesenen Links im PDF oder über den RuhrFutur-Veranstaltungskalender möglich. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise auf die Anmeldemodalitäten.