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Abschlussveranstaltung TAB Ruhr: Gemeinsam Lehrkräftefortbildung neu denken

6. Dezember 2024
In den vergangenen zwei Jahren haben wir daran gearbeitet, Lehrkräftefortbildungen in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig zu machen. Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung haben wir unsere Ergebnisse präsentiert.

Fortbildung ist keine Einbahnstraße – sie lebt von der Zusammenarbeit und dem Austausch aller Beteiligten.

So könnte ein zentrales Resümee der Abschlussveranstaltung unseres Projekts TAB Ruhr lauten. Im Fokus der Veranstaltung standen die Entwicklungen und Potenziale in der Lehrkräftefortbildung, insbesondere für Schulen in herausfordernden Lagen. Flexibler und vielfältiger gestaltet, können sie eine zentrale Rolle für die Schulentwicklung der Region spielen. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Projektschulen, Bezirksregierungen, Bildungsbüros und Regionalteams sowie weiteren Akteur*innen aus dem Bildungsbereich haben wir darüber diskutiert, wie Lehrkräftefortbildung nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Wissenschaft trifft Praxis

Professorin Esther Dominique Klein (Technische Universität Dortmund) und Professor Dirk Richter (Universität Potsdam) haben auf Basis ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse aufgezeigt, welche Faktoren Lehrkräftefortbildung besonders wirksam machen – gerade an Schulen in herausfordernden Lagen.

Transferprodukte als Grundlage zielgerichteter Entwicklung

Gemeinsam mit den Projektbeteiligten haben wir verschiedene Transferprodukte entwickelt. Diese sollen dafür sorgen, dass erfolgreiche Ansätze in der Fortbildung breiter genutzt werden können. Hierzu zählen Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Lehrkräftefortbildung und eine Checkliste zur Identifikation von Fortbildungsbedarfen an Schulen. Gemeinsam haben wir über die Anwendung und Weiterentwicklung der vorgestellten Materialien nachgedacht und den Austausch hierzu weiter vorangetrieben. Schnell wurde deutlich: Lehrkräftefortbildung wird dann besonders wirksam, wenn sie auf konkreten Bedarfen der jeweiligen Schulen aufbaut und Lehrkräfte als zentrale Akteur*innen bei der Weiterentwicklung unterstützt.

Netzwerke als Schlüssel zum Erfolg

Die abschließenden Podiumsdiskussion hat gezeigt: Fortschritt in der Lehrkräftefortbildung gelingt nur gemeinsam. Die Vernetzung aller Akteur*innen – von der Schule über die Wissenschaft bis hin zur Verwaltung – ist entscheidend, um langfristig Wirkung zu erzielen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die TAB Ruhr zu einem Erfolg gemacht haben!
 

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KONTAKT:

Benjamin Lotz
Projektmanager TAB Ruhr
0201–177878-46
@email
Alisa Malkus
Projektmanagerin Veranstaltungen | TAB Ruhr
0201–177878-45
@email

Publikationen
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Wie können Lehrkräftefortbildungen in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig gestaltet werden? Die im Projekt TAB Ruhr mit den Projektschulen und Partner*innen erarbeiteten Empfehlungen zeigen auf, wie Fortbildungen gezielt Lehrkräfte und weitere Akteur*innen im Schulumfeld stärken können.
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Die Checkliste bietet Schulleitungen und Fortbildungsbeauftragten an Schulen eine Leitlinie, wie sie Fortbildungsbedarfe des Personals (Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Alltagshelfer*innen, administratives Personal) systematisch erheben können. So können diese gebündelt an Institutionen der Lehrkräftefortbildung kommunizieren können.
Entwickelt wurde sie innerhalb des Projekts TAB Ruhr unter der Beteiligung des Kompetenzteams der Stadt Essen und der Projektschulen.