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TAB Ruhr – Handlungsempfehlungen für zukunftsgerichtete Lehrkräftefortbildungen in NRW

Veröffentlicht: Dezember / 2024
Wie können Lehrkräftefortbildungen in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig gestaltet werden? Die im Projekt TAB Ruhr mit den Projektschulen und Partner*innen erarbeiteten Empfehlungen zeigen auf, wie Fortbildungen gezielt Lehrkräfte und weitere Akteur*innen im Schulumfeld stärken können.
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Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Publikationen
Weiterführende Literatur
Ein junger Mann blickt lachend in die Kamera. Er trägt seine blonden Haare kurz und einen dünnen, grauen Rundhalspullover.
Benjamin Lotz
Projektmanager TAB Ruhr
0201–177878-46
benjamin.lotz@ruhrfutur.de
Eine dunkelhaarige Frau lacht in die Kamera. Sie trägt die Haare kurz, mit Pony und eine dunkle Brille. Über einem dunklen Oberteil trägt sie ein kariertes Jacket.
Alisa Malkus
Projektmanagerin Veranstaltungen | TAB Ruhr
0201–177878-45
alisa.malkus@ruhrfutur.de
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Die Checkliste bietet Schulleitungen und Fortbildungsbeauftragten an Schulen eine Leitlinie, wie sie Fortbildungsbedarfe des Personals (Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Alltagshelfer*innen, administratives Personal) systematisch erheben können. So können diese gebündelt an Institutionen der Lehrkräftefortbildung kommunizieren können.
Entwickelt wurde sie innerhalb des Projekts TAB Ruhr unter der Beteiligung des Kompetenzteams der Stadt Essen und der Projektschulen.

Für die Erhebung und Systematisierung von Fortbildungsbedarfen, sowie deren Kommunikation an Institutionen der Lehrkräftefortbildung wurde im Projekt TAB Ruhr eine Checkliste für Schulleitungen und Fortbildungsbeauftragten an Schulen entwickelt.