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TAB Ruhr

Fort- und Weiterbildungen als Chance zur berufsbegleitenden Entwicklung für Lehrkräfte  

Fort- und Weiterbildungen tragen dazu bei, dass Lehrkräfte besser in der Lage sind, den stetig neuen Herausforderungen im Bildungsbereich zu begegnen und ihren Schüler*innen eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten. Besonders wirksam sind Fortbildungen dann, wenn die jeweiligen Bedarfe der Schulen in die inhaltliche Gestaltung einfließen. Diese sichtbar zu machen, ist das Ziel des Projekts TAB Ruhr, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. 
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Detailaufnahme einer Pinnwand mit beschriebenen Klebezetteln, auf denen Bedarfe von Lehrkräften zu lesen sind, wie beispielsweise "Entlastung"
"In unserer sich im stetigen Wandel befindenden Gesellschaft verändern sich auch die Anforderungen an Schule ständig. TAB Ruhr leistet durch die Verbesserung der Lehrkräftefortbildung einen Beitrag dazu, dass Lehrkräfte diesen Anforderungen gerecht werden können und hilft dabei, allen Kindern den Zugang zu guter Bildung zu ermöglichen."
Benjamin Lotz, Projektmanager TAB Ruhr

Lehrkräfte an herausgeforderten Schulen benötigen gezielte Unterstützung 

Wir nehmen besonders die Anforderungen von Lehrkräften an herausgeforderten Schulen in den Fokus. Diese werden in ihrem Berufsalltag regelmäßig mit sehr individuellen und sich verändernden Problemstellungen konfrontiert, die häufig nicht allein aufgrund von Kompetenzen, die durch ein berufsvorbereitendes Studium oder bisherige Lehrerfahrung erlangt wurden, bewältigt werden können. 

Veränderungen in der Praxis benötigen Hinweise aus der Praxis

Im Mittelpunkt der Erhebung zu den Fortbildungsbedarfen stehen stichprobenartige Befragungen von Schulleitenden an Schulen in Nordrhein-Westfalen und vertiefende Interviews an den teilnehmenden Projektschulen. Um Fortbildungswünsche direkt umsetzen zu können, entwickelt RuhrFutur bereits im Projektverlauf aus den geschilderten Bedarfen Webinare, die diese gezielt thematisieren.

Gemeinsam für die Fortbildungs- und Schulentwicklungsplanung im Land

Unsere Stärke ist es, gemeinsam mit unseren kommunalen Partner*innen Bedarfe zu identifizieren und daraus Konzepte für die Praxis zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. Indem wir im Rahmen von TAB Ruhr unsere Projektschulen sozialräumlich miteinander vernetzen, und ihre jeweiligen Bedarfe, Ressourcen und Potentiale erfragen, werden die Schulen zu einer starken Stimme für die Fortbildungs- und Schulentwicklungsplanung im Land. 

 

Gefördert von

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Publikationen
Weiterführende Literatur
Ein junger Mann blickt lachend in die Kamera. Er trägt seine blonden Haare kurz und einen dünnen, grauen Rundhalspullover.
Benjamin Lotz
Projektmanager TAB Ruhr
0201–177878-46
benjamin.lotz@ruhrfutur.de
Eine dunkelhaarige Frau lacht in die Kamera. Sie trägt die Haare kurz, mit Pony und eine dunkle Brille. Über einem dunklen Oberteil trägt sie ein kariertes Jacket.
Alisa Malkus
Projektmanagerin Veranstaltungen | TAB Ruhr
0201–177878-45
alisa.malkus@ruhrfutur.de
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Wie können Lehrkräftefortbildungen in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig gestaltet werden? Die im Projekt TAB Ruhr mit den Projektschulen und Partner*innen erarbeiteten Empfehlungen zeigen auf, wie Fortbildungen gezielt Lehrkräfte und weitere Akteur*innen im Schulumfeld stärken können.
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Die Checkliste bietet Schulleitungen und Fortbildungsbeauftragten an Schulen eine Leitlinie, wie sie Fortbildungsbedarfe des Personals (Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Alltagshelfer*innen, administratives Personal) systematisch erheben können. So können diese gebündelt an Institutionen der Lehrkräftefortbildung kommunizieren können.
Entwickelt wurde sie innerhalb des Projekts TAB Ruhr unter der Beteiligung des Kompetenzteams der Stadt Essen und der Projektschulen.

Links und Downloads

Unser Veranstaltungsprogramm mit kostenlosen Webinaren und Fortbildungen: www.ruhrfutur.de/veranstaltungen