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Frequently Asked Questions

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?  

Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage www.ruhrfutur.de/veranstaltungen  
Bei der jeweiligen Veranstaltung finden Sie ein Webformular, dass Sie ausfüllen und abschicken müssen. Sie erhalten daraufhin eine automatische Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung. Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.
Für mehrteilige Veranstaltungsreihen ist bis auf wenige Ausnahmen jeweils eine separate Anmeldung pro Veranstaltung notwendig.
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Veranstaltungen die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.  

Wie viel kostet die Teilnahme?  

Die Teilnahme an unseren Webinaren und Onlineveranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung über unsere Website ist erforderlich.  

Welche technischen Voraussetzungen müssen zur Teilnahme erfüllt sein? 

Unsere Webinare werden über die Plattform Zoom durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Um alle Funktionen optimal nutzen zu können, empfehlen wir die Installation der App. Die Teilnahme über die Browserversionen von Zoom ist ebenfalls möglich.   

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. 

Bitte überprüfen Sie ihr Spampostfach und whitelisten Sie ggf. unsere Mailadresse veranstaltung@ruhrfutur.de  
Bei einigen Mailprovidern (u.a. Telekom, hotmail, Yahoo, …)  kommt es gelegentlich dazu, dass unsere automatischen Mails blockiert werden. Bitte versuchen Sie sich mit einer alternativen Mailadresse anzumelden. Sollten Sie auch dann keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an veranstaltung@ruhrfutur.de 

Mein Anmeldelink funktioniert nicht.

Probieren Sie zunächst, den Link aus der Mail zu kopieren und in ein neues Browserfenster einzufügen. Alternativ können Sie Zoom Veranstaltungen auch manuell aufrufen. Gehen Sie auf www.zoom.us und klicken Sie oben rechts auf "Beitreten". Dort können Sie die Meeting-ID und im nächsten Schritt den Kenncode eingeben, den wir Ihnen ebenfalls in der Anmeldemail mitschicken.

Gibt es eine Dokumentation der Webinare? 

Die Webinare werden nicht aufgezeichnet, ein Ansehen nach der Veranstaltungszeit ist nicht möglich. Einige Dozent*innen stellen im Anschluss ein Handout oder die Präsentation für Teilnehmer*innen zur Verfügung. Genaue Anweisungen erhalten Sie während des Webinars.  

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung nach einem Webinar? 

Während des Webinars wird ein Link in den Chat gestellt, über welchen Sie sich in ein Webformular eintragen können. Nach Eintragung erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine E-Mail. Diese enthält den Download-Link zu einer personalisierten Teilnahmebescheinigung sowie ggf. Links zu Material. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Namen bei der Eintragung korrekt und vollständig angeben, da dieser automatisiert auf die Bescheinigung übernommen wird. Die Bescheinigungen werden ausschließlich digital ausgestellt und können drei Monate lang runtergeladen werden.

Sollten Sie in Ihrem Browser/E-Mail Programm automatische Downloads aktiviert haben, finden Sie die Bescheinigung nach dem Klicken des Links in Ihrem üblichen Download-Zielordner.
Sollten Sie innerhalb von drei Tagen keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an veranstaltung@ruhrfutur.de.

Wichtig: Pro E-Mailadresse kann nur eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, melden Sie deshalb unbedingt jede*n Teilnehmer*in über eine eigene E-Mailadresse an.

Wie kann ich mich wieder abmelden?  

Sollten Sie nicht teilnehmen können, klicken Sie einfach auf den Abmeldelink in der Erinnerungsmail oder schicken Sie uns eine Mail an veranstaltung@ruhrfutur.de, wir tragen Sie dann aus.

Wann werden neue Termine online gestellt?  

Im Zuge einer aktuell anlaufenden Neustrukturierung des Veranstaltungsbereichs bietet RuhrFutur das Webinar-Programm in der gewohnten Form zunächst nicht mehr an. RuhrFutur wirkt für gute und chancengerechte Bildung. Auch mit unseren digitalen Veranstaltungen verfolgen wir dieses Ziel und danken Ihnen für Ihr Interesse und die große Nachfrage.

Über unsere Angebote, kommenden Projekte und die Entwicklung bei RuhrFutur informiert Sie unser vierteljährlicher allgemeiner Newsletter. Um zu zukünftigen Veranstaltungsangeboten informiert zu werden, können Sie sich weiterhin zu unserem Veranstaltungsnewsletter anmelden. 

(Anmeldung: s.u.)

Ihre Frage wurde nicht beantwortet oder Sie haben weitere Anregungen?

Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen gerne bei uns unter der Mailadresse veranstaltung@ruhrfutur.de.