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Grundschule Plus: Lernen neu denken

Im Überblick

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus Südosteuropa, stehen im Mittelpunkt der RuhrFutur-Maßnahme „Grundschule Plus: Lernen neu denken“, die an der Nordmarkt-Grundschule in Dortmund und der Grundschule Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen umgesetzt wird.

Für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien ist der Alltag in Deutschland in der Regel mit vielen Herausforderungen verbunden – vom Verlust sozialer Netzwerke über das Erlernen einer neuen Sprache bis hin zu Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen. Aber auch Kommunen und Bildungseinrichtungen stehen vor Herausforderungen, wenn sie den Kindern unter Einbindung der Eltern ein gutes Bildungsangebot machen und sie ihren Vorerfahrungen und Potenzialen entsprechend fördern wollen.

Dieser Situation trägt „Grundschule Plus“ Rechnung. Die Maßnahme richtet den Blick insbesondere auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die individuelle Förderung von Kindern, die wenig Vorerfahrungen und Basiskompetenzen mitbringen. Durch eine gezielte Schulentwicklungsbegleitung, Fortbildungen, Materialsichtung und -anpassung werden die Entwicklungsprozesse in den beiden beteiligten Schulen vor Ort unterstützt.

Gemeinsam wirken

Mit „Grundschule Plus“ reagieren zwei RuhrFutur-Kommunen gemeinsam auf eine hochaktuelle Herausforderung für die Schulen im Ruhrgebiet. Entscheidend dabei: Schulverwaltungsämter, Schulaufsicht und Schulen stellen sich der Situation gemeinsam und arbeiten Hand in Hand. Die Schulentwicklungsprozesse werden je nach Bedarfslage der Schulen gestaltet und an die Begebenheit vor Ort angepasst.

Dank der engen Beteiligung von Schulaufsicht und Schulverwaltungsämtern kommen die Erfahrungen künftig auch zahlreichen weiteren Schulen mit ähnlichen Herausforderungen in der Metropole Ruhr zugute.

Ansprechpartner*in
Publikationen
Laura Plümecke
Laura Plümecke
Projektmanagerin students@school
0201–177878-27
laura.pluemecke@ruhrfutur.de
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Im Land der Piraten
Die Arbeitsmaterialen – das „Piratenbuch“ – werden bei der Umsetzung des Konzeptes zur Förderung der Basiskompetenzen von den Lehrkräften im Unterricht eingesetzt. Sie weisen einen basalen, auffordernden Charakter auf und sind in die drei Bereiche Feinmotorik, Wahrnehmung und Schneiden unterteilt. Alle Materialien können die Kinder eigenständig bearbeiten.
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Im Land der Piraten
Basiskompetenzen sind die grundlegenden Voraussetzung für erfolgreiches schulisches Lernen. Mit diesem an zwei Grundschulen im Rahmen von „Grundschule Plus“ entwickelten Konzept soll die Förderung von Basiskompetenzen ab der Einschulung erfolgen, um möglichst allen Kindern einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen. Diese Handreichung stellt das Konzept vor und unterstützt Lehrkräfte bei ihrem Einsatz der Materialien im Unterricht.