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Auftakt

19. September 2016
Mit der Maßnahme „Peer-Schreibdidaktik“ unterstützen die Ruhr-Universität Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule ihre Studierenden beim Verstehen und Schreiben von wissenschaftlichen Texten.

Mit einer Auftaktveranstaltung und ersten Fortbildungen startete am 14. September die „Peer-Schreibdidaktik“ an der Ruhr-Universität Bochum. Im Rahmen der Maßnahme konzipieren Schreibdidaktiker gemeinsam mit Fachlehrenden Veranstaltungen, in denen das Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Fachtexte geübt werden kann. Zudem stehen den Studienanfängerinnen und Studienanfängern Studierende aus höheren Semestern als Mentoren zur Seite. In den Veranstaltungen können sich die Studierenden untereinander und mit ihren Peer-Mentorinnen und Peer-Mentoren über ihr Lernverhalten austauschen und so mit- und voneinander lernen.

Durch Schreibübungen und persönliches Feedback sollen Studienanfängerinnen und Studienanfänger besser auf erste Hausarbeiten, Protokolle, Berichte oder Gutachten sowie das Verstehen wissenschaftlicher Texte vorbereitet werden. Denn gerade Studienanfängerinnen und Studienanfängern fällt es häufig schwer, wissenschaftliche Texte zu schreiben und zu verstehen, selbst wenn ihre Muttersprache Deutsch ist.

Mit der Maßnahme „Peer-Schreibdidaktik“ leisten die Ruhr-Universität Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule Hilfestellungen, damit ihre Studierenden mit dem wissenschaftlichen Schreiben an Hochschulen besser zurechtkommen. Bei der Auftaktveranstaltung in Bochum nahmen Lehrende und Studierende höheren Semesters an ersten Fortbildungen teil, um sich auf ihre Rolle als Mentorinnen und Mentoren vorzubereiten.

Weitere Informationen zur Maßnahme "Peer-Schreibdidaktik"

Fotos der Auftaktveranstaltung finden Sie hier.