Veranstaltungsprogramm September 2022
In diesen Tagen starten viele i-Dötzchen voller Vorfreude in die Schule. Auch für die Fünftklässler hat mit dem Schulwechsel eine aufregende neue Lebensphase begonnen. Was können pädagogische Fachkräfte und Eltern dafür tun, dass sich die Lust nicht in Frust verwandelt? Worauf fußen gelingende Bildungsbiografien und wie fördern wir Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung? „Grundkompetenzen aneignen und vermitteln“, darum geht es bei uns im Rahmen verschiedener Webinare und eines Fachtags im September.
Neben dem Themenmonat haben wir wie immer weitere Fort- und Weiterbildungsangebote im Programm; unter anderem zu verschiedenen Digitalisierungsthemen. Am 12. September startet unsere beliebte Reihe „iPad in Schule und Unterricht“. In insgesamt sieben Webinaren machen unsere Referent*innen Sie fit im Umgang mit dem Tablet, seinen wichtigsten Funktionen und Anwendungen.
Aufbauend auf der allgemeinen Einführungsveranstaltung zum Thema „Umgang mit (kriegs-)traumatisierten Jugendlichen im Kontext Schule“ im Mai bieten wir im September zwei Webinare zu den Folgen von Traumatisierungen an. Für Berater*innen von Menschen mit Fluchterfahrung haben wir das Webinar „Flucht als prägende Erfahrung: Wie berate ich Menschen, die diese Erfahrung in sich tragen?“ im Programm. Außerdem wird es im September in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Bochum ein zweiteiliges Webinar für Lehr- und pädagogische Fachkräfte zur Unterstützung in der Zusammenarbeit mit neu zugewanderten Eltern geben.
Zum aktuellen Veranstaltungsprogramm
Wir möchten Sie darüber hinaus gerne an unseren Online-Fachtag „Schule von morgen – digital, nachhaltig und kreativ“ am 31. August erinnern. Erfahren Sie in spannenden Vorträgen und Workshops mehr zum Thema Making und zeitgemäßer Lernkultur! Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.
Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer und auf unserer Website: www.ruhrfutur.de/veranstaltungen
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist wie gewohnt kostenfrei.
Bei Fragen, Anregungen oder Feedback freuen wir uns über eine Mail an veranstaltung@ruhrfutur.de. Folgen Sie uns auch gern bei Facebook, Twitter und Instagram.
Wir hoffen, Sie auch im September mit unserem Veranstaltungsprogramm in Ihrer Arbeit unterstützen zu können.