Veranstaltungsprogramm März
Veranstaltungsprogramm März 2021
Wir freuen uns über die stetig wachsende Nachfrage an unserem digitalen Fort- und Weiterbildungsangebot und sind stolz darauf, auch im März mit über 30 Veranstaltungen ein hoffentlich spannendes und interessantes Programm zusammen gestellt zu haben.
Vertiefende Webinar-Reihen sind ebenso dabei wie Einzelveranstaltungen. Da wir zunehmend neue Lehrkräfte bei uns begrüßen durften, bieten wir außerdem verschiedene Basis-Webinare zum Einstieg an und wiederholen einige besonders gefragte Themen.
So zeigen wir beispielsweise in Office 365 und Microsoft Teams für Schulen wie die Office-Suite genutzt und sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer*innen werden dabei aktiv eingebunden.
Neben dieser grundlegenden Schulung bieten wir auch Fortbildungen zum Thema Powerpoint, Padlet und eine ganze Reihe zur Verwendung des iPads im schulischen Kontext an.
In unserem Webinar zum Thema Datenschutz wird der Referent Dirk Thiede Ihnen im Hinblick auf Verwaltungsaufgaben und Organisationsstrukturen im Rahmen der Digitalisierung hilfreiche Tipps geben, wie Sie den Dschungel an datenschutzrechtlichen Vorgaben aus dem Schulgesetz und der Europäischen Datenschutz Grundverordnung bestmöglich durchdringen können.
Wir freuen uns auch in diesem Monat wieder Prof. Dr. Renate Zimmer für einen Vortrag gewinnen zu können: bereits am 08. März wird sie bei uns zum Thema "BaSiK - Prozessbegleitende und ressourcenorientierte Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern " halten.
Außerdem freuen wir uns sehr auf einen besonderen Fachtag im März: der Fachtag "100 Jahre Rechenschwäche" soll pädagogische Fachkräfte aus Grundschulen und Fachkräfte aus Kitas zusammenbringen, um den Übergang im Fach Mathematik besser zu gestalten und zeigt erfolgreiche Konzepte wie dies gelingen kann.
Die Teilnahme an allen RuhrFutur-Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.
Anmeldungen sind über die ausgewiesenen Links im PDF oder über den RuhrFutur-Veranstaltungskalender möglich. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise auf die Anmeldemodalitäten.