Veranstaltungsprogramm Februar
Veranstaltungsprogramm Februar 2021
Selbstfürsorge für pädagogisches Personal, Grundlagen mit dem iPad, Erklärvideos, Datenschutz und Hybridlernen: im Februar haben wir mit über 30 Veranstaltungen wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zur Fort- und Weiterbildung für Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Erzieher*innen und Interessierte zusammengestellt.
Ob in Schule oder Kindergärten: pädagogisches Personal ist derzeit besonders belastet. Unsere zweiteilige Reihe "Selbstfürsorge für pädagogisches Personal" stellt die eigenen inneren seelischen Kräfte, und wie diese (wieder mehr) aktiviert werden können, in den Vordergrund, um dadurch wieder mehr Kraft für sich selbst und im Berufsalltag gewinnen zu können
Aufgrund der großen Nachfrage wiederholen wir gleich zwei Webinare mit Prof. Dr. Renate Zimmer: am 08. Februar wird in "Bewegtes Lernen in Kita und Schule" die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung, für ihre Gesundheit und das Lernen erläutert. Nur 2 Tage später ist Frau Prof. Zimmer wieder da und berichtet uns, wie über Bewegung der Zugang zu den Kindern und ebenso der Zugang zur Sprache unterstützt werden kann.
Wenn Lernende in der Schule etwas nicht verstehen, suchen sie - gerade in diesen Zeiten - häufig nach einem Erklärvideo im Internet. Im Webinar "Didaktisch sinnvoller Einsatz von Erklärvideos" erhalten Sie praxisnahe Einsatzszenarien für Erklärvideos und konkrete Unterrichtsbeispiele aus Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht.
Der Februar ist auch Auftakt der Reihe "Schulfach Glück". In der Webinar-Reihe behandeln Dominik Dallwitz-Wegner (Redner, Autor, Berater und Coach im Bereich Zufriedenheit und Persönlichkeitsentwicklung) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum) zentrale Theorien der Pädagogischen Psychologie, die Schüler*innen (und auch Lehrer*innen) darin bestärken, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben.
Die Teilnahme an allen RuhrFutur-Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.
Anmeldungen sind über die ausgewiesenen Links im PDF oder über den RuhrFutur-Veranstaltungskalender möglich. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise auf die Anmeldemodalitäten.