Veranstaltungsprogramm April 2022
Herausfordernde Zeiten mit Pandemie und Krieg erfordern eine erhöhte psychische Widerstandskraft, um schwierige Situationen ohne langfristige Beeinträchtigungen zu überstehen. Im Themenmonat April widmen wir uns mit unseren Veranstaltungen deshalb dem Thema „Resilienz“.
Der Krieg in der Ukraine dauert an. An Kindern geht dies nicht spurlos vorbei. Das erleben Sie alle derzeit in Ihrem (Arbeits-)Alltag. Daher haben wir aus aktuellem Anlass wieder zusätzliche Veranstaltungen ins Programm aufgenommen.
Das Webinar „Wenn Kinder Krieg spielen – Umgang mit Konflikten und verherrlichenden Äußerungen“ mit der Kinderpsychologin Dr. Kathrin Mikan knüpft an die Veranstaltungen „Wie spreche ich mit Kindern über Krieg?“ an und vertieft Fragen rund um den Umgang mit unterschiedlichen Wissensständen und Konflikten in der (Lern-)Gruppe.
Auch das Unterrichten von neu zugewanderten Schüler*innen aus der Ukraine stellt die Lehrkräfte vor Herausforderungen. Obwohl das Thema seit vielen Jahren relevant im Kontext von Schule und Unterricht ist, ist es durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene erhöhte Zuwanderung nach Deutschland noch stärker präsent geworden. In dem Webinar „Sprachförderung für neu zugewanderte Schüler*innen“ beschreibt die Referentin erste Handlungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Unterricht und stellt konkrete Konzepte und Materialien zum Deutschlernen vor.
Außerdem starten wir am 27. April in die dreiteilige Fachfortbildung „Einführung in die Traumapädagogik für Kindertagesstätten“. Diese wird im Mai auch für pädagogisches Personal in Grundschulen angeboten.
Zum gesamten Veranstaltungsprogramm und zur Anmeldung gelangen Sie über die ausgewiesenen Links im PDF-Dokument oder über unsere Website: www.ruhrfutur.de/veranstaltungen
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten zum Webinar. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.
Bei Fragen, Anregungen oder Feedback freuen wir uns über eine Mail an veranstaltung@ruhrfutur.de. Folgen Sie uns auch gern bei Facebook oder Twitter.
Wichtige Fragen haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengefasst.
Wir hoffen, Sie mit unserem Webinar-Angebot in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen zu können.