Direkt zum Inhalt
Menü

Tag der Bildung

8. Dezember 2021
Portrait mit Meryem Sönmez, Viktoria Latz, Markus Küpker. Untertitel: Bildung darf kein Luxus sein!
Allen jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft faire Chancen auf Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen, ist der zentrale Maßstab für alle RuhrFutur-Aktivitäten. Doch was treibt die RuhrFutur-Mitarbeiter*innen ganz persönlich an? Zum Tag der Bildung 2021 haben wir nachgefragt.

Ohne Bildung gibt es keine Zukunft. Alle können und müssen zu einer besseren Bildung beitragen. Es braucht dafür die ganze Gesellschaft. Die Initiative „Tag der Bildung“ ist eine ganzjährige Aktionslinie, die immer am 8. Dezember ihren Höhepunkt findet – mit dem Ziel, dem Thema Bildung in der breiten Öffentlichkeit eine deutliche und weitreichende Sichtbarkeit zu verschaffen

In der Geschäftsstelle von RuhrFutur engagieren sich aktuell 32 Mitarbeiter*innen im Rahmen von Maßnahmen, Programmen und Projekten für ein leistungsfähiges und chancengerechtes Bildungssystem. Was motiviert sie, sich für bessere Bildung einzusetzen? Drei von ihnen – Meryem Sönmez, Viktoria Latz und Markus Küpker – haben von ihren persönlichen Beweggründen erzählt.