Sprache bildet
Dokumentation zur Fachtagung am 12. November 2014 in Gelsenkirchen
Sprache ist ein zentraler Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit. RuhrFutur hat es sich daher zum Ziel gemacht, eine durchgängige Sprachbildung in der Metropole Ruhr zu etablieren und so allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft gleichermaßen gute Chancen auf Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen.
Die Fachtagung „Sprache bildet!“ markierte den Auftakt hierzu: Wissenschaftler/-innen, Erzieher/-innen, Lehrer/-innen, Entscheidungsträger/-innen aus den Verwaltungen, bildungspolitische Akteure und Interessierte kamen am 12. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zusammen, um gemeinsam unter anderem an folgenden Fragestellungen zu arbeiten:
- Wie ist der aktuelle Forschungsstand und welche praktischen Anforderungen für eine durchgängige Sprachbildung ergeben sich daraus?
- Welche Forschungsbedarfe können identifiziert werden?
- Wo liegen die besonderen Potenziale und Herausforderungen in der Metropole Ruhr?
- Welchen Beitrag können Institutionen, zum Beispiel Kitas, Schulen und Hochschulen, zu einer durchgängigen Sprachbildung leisten?
Eröffnet wurde die Tagung mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Uta Quasthoff (Technische Universität Dortmund).