Online-Umfrage zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und verantwortungsvollem, nachhaltigem Handeln. Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen gewinnt sie zunehmend an Bedeutung, ihre Verankerung auch in der außerschulischen Bildung ist notwendig. Dafür jedoch müssen zunächst die zahlreichen Anbieter und ihre Angebote erfasst, lokalisiert und systematisiert werden.
Die Bildungsinitiative RuhrFutur und der Regionalverband Ruhr setzen dies jetzt im Ruhrgebiet um. Das Ziel ist es, einen Überblick über die Landschaft der außerschulischen Bildungsakteure im Themenfeld zu gewinnen.
Am 26. Oktober werden 8.000 Bildungsakteure im Ruhrgebiet per E-Mail zu der Befragung eingeladen. Die Teilnahme daran dauert 15 Minuten und ist bis zum 16. November möglich. Sie erfolgt anonym.
Die Ergebnisse der Befragung werden systematisiert und allen Kommunen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Damit entsteht erstmals ein Überblick über die vielfältigen Bildungsangebote im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region.
Die Befragung ist Teil des Projektes Angebotslandschaft zur außerschulischen Bildung mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung, das von RuhrFutur und dem Regionalverband Ruhr gemeinsam umgesetzt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
KONTAKT: