Im Land der Piraten – ein Konzept zur Förderung der Basiskompetenzen
Basiskompetenzen bilden die Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und sind grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches schulisches Lernen. Nicht immer erwerben Kinder diese Kompetenzen rechtzeitig vor dem Schulstart. Vor diesem Hintergrund haben zwei Grundschulen im Ruhrgebiet – die Kurt-Schumacher-Grundschule in Gelsenkirchen und die Nordmarkt-Grundschule in Dortmund – das Konzept „Im Land der Piraten“ entwickelt. Mit diesem Konzept verfolgen beide Schulen die Förderung der Basiskompetenzen ab der Einschulung, damit allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft ein gelingender Schulstart und Zugang zu Bildung ermöglicht wird.
Unterrichtsmaterial zur Förderung von Basiskompetenzen
Im Land der Piraten umfasst ein Arbeitsheft mit Materialien, die von Pädagog*innen an beiden Schulen im Unterricht eingesetzt werden und von den Kindern eigenständig bearbeitet werden können. Alle Materialien weisen einen basalen, auffordernden Charakter auf. Darüber hinaus ist eine Handreichung für Pädagog*innen erstellt worden, die das Konzept vorstellt und den Einsatz der Materialien im Unterricht begleitet.
Das Arbeitsheft und die Handreichung stehen allen Lehr- und pädagogischen Fachkräften kostenlos zum Download zur Verfügung.
Das "Piratenheft" ist im Rahmen der RuhrFutur-Maßnahme Grundschule Plus: Lernen neu denken entstanden, die an den beiden genannten Schulen im Zuge von Schulentwicklungsprozessen umgesetzt wird. Im Mittelpunkt steht dabei die individuelle Förderung von Kindern – insbesondere neu zugewanderten Schüler*innen aus Südosteuropa – , die wenig Vorerfahrungen und Basiskompetenzen mitbringen.
KONTAKT: