Direkt zum Inhalt
Menü

Fachtag MINT

13. Juni 2019
Problemen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern begegnet man am besten so früh wie möglich – idealerweise schon im Vorschulalter. Wie das konkret aussehen kann, darüber informierte ein Fachtag zum Thema MINT, der am 19. Juni in Essen stattfand.

Viele Schülerinnen und Schüler tun sich in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern schwer. Zum Vorschein kommen die Schwierigkeiten in der Regel spätestens beim Übergang in die weiterführende Schule, oft aber auch bereits beim Wechsel von der Kita in die Grundschule. Wie man Kinder schon im Vorschulalter auf Mathematik und Naturwissenschaften vorbereiten kann, zeigte ein MINT-Fachtag am 19. Juni in der FOM-Hochschule in Essen.

In verschiedenen Workshops bot der Fachtag die Möglichkeit, sich über konkrete MINT-Projekte in Essen zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Praxisbeispiele kennenzulernen. Vorgestellt wurde unter anderem das Projekt „Rechenschwierigkeiten vorbeugen“, das von den Kompetenzteams NRW Essen/Mülheim & Oberhausen in Kooperation mit der regionalen Schulberatungsstelle und der Universität Duisburg-Essen für Kita- und Grundschulkräfte entwickelt wurde und durchgeführt wird.

Die Veranstaltung ist Teil der RuhrFutur-Maßnahme „Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule“.