EDUZMENA & Ruhrfutur
Besuch aus Tschechien: Die Bildungsinitiative Eduzmena war zu Gast in unserer Geschäftsstelle. Die Kolleg*innen arbeiten ebenso wie wir nach dem Gemeinsam Wirken-Prinzip (Collective Impact) im Bildungssektor.
Der Tag war geprägt von vielen interessanten Gesprächen und einem intensiven Erfahrungsaustausch, beide Seiten haben ihn genutzt, um voneinander zu lernen. Schön, dass ihr da wart!
Hier einige Teilnehmerstimmen:
Jaromír Mazák, Schola Empirica
"Das wahrscheinlich Wichtigste war für mich, sich mit den spezifischen Interventionsmodellen an Schulen vertraut zu machen. Die Idee, nur Projekte und Initiativen zu unterstützen, die ebenfalls kooperativ arbeiten, ist ebenfalls inspirierend und könnte von Educhange übernommen werden."
Monika Hrochová, Projektmanagerin Educhange:
"Wir sind wirklich dankbar, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, RuhrFutur zu besuchen. Wir haben viel Inspiration und Beispiele für bewährte Verfahren gewonnen, die wir für unsere Arbeit in Educhange verwenden können.
Wir haben sehr ähnliche Ziele wie RuhrFutur - die Bildung in der gesamten Region zu verbessern, also suchen wir nach Erfahrungen, wie systemische Veränderungen durchgeführt werden können und wie die Backbone-Organisation funktionieren kann - und wir haben während unseres Besuchs in Essen viele Antworten und Inspirationen erhalten. Danke vielmals!"
Links und weitere Bilder: Eduzmena