Direkt zum Inhalt
Menü

Bildungsprojekte Ruhr

17. Oktober 2017
Bildungsprojekte
Das Ruhrgebiet ist in Sachen Bildung eine überaus aktive Region. Das zeigt die neue, von RuhrFutur in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) entwickelte Online-Anwendung "BildungsProjekte RUHR".

16.10.2017 - Mit Hilfe der BildungsProjekte RUHR können Informationen zu Bildungsprojekten in der Metropole Ruhr abgerufen und auf einer Karte verortet werden. Die rund 3.000 erfassten Akteure engagieren sich in knapp 70 beispielhaften Bildungsprojekten und bringen es dabei auf insgesamt über 4.000 Aktivitäten.Der Nutzer kann zwischen acht verschiedenen Bildungsbereichen wählen, darunter zum Beispiel MINT, Sprachen und Lesen sowie Bewegung und Gesundheit. Erfasst sind nicht nur Schulen, Kitas und Stiftungen, sondern auch Unternehmen, Kreishandwerkerschaften und Museen, die sich in Bildungsprojekten, Initiativen und Programmen im Ruhrgebiet engagieren. Die Anwendung berücksichtigt die gesamte Bildungsbiografie, von der Kita über die Grund- und die weiterführende Schule bis zur Hochschule.

Vor allem Bildungsexperten und Fachkräfte, zum Beispiel in Bildungsbüros, sind Zielgruppe der Online-Datenbank. Aber auch Stiftungen, politische Entscheidungsträger sowie Bürgerinnen und Bürger können sich mit Hilfe der BildungsProjekte RUHR einen Überblick darüber verschaffen, welche Projekte in ihrer Stadt durchgeführt werden und wer daran beteiligt ist. Gut zwei Jahre hat die Entwicklung der Online-Anwendung und die Erfassung der Daten gedauert. Die Konzeption und die Datensammlung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem RVR und dessen Mitgliedskommunen. Der Datenbestand der Online-Anwendung wird fortlaufend gepflegt und ergänzt. Zudem ist für die Zukunft eine Erweiterung zum Thema Bildungsangebote für Neuzuwanderer geplant.

KONTAKT:

Dr. Markus Küpker
Leitung Daten und Analyse
0201–177878-25
@email