Direkt zum Inhalt
Menü

Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

21. Juni 2021
Anna Jana Müller und Oliver Döhrmann haben in dem kürzlich erschienenen Buch „Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen“ einen Beitrag über das RuhrFutur-Projekt „Eltern und Schulen – Gemeinsam stark“ beigesteuert.

Wie kann schulische Zusammenarbeit mit Eltern zu einer nachhaltigen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft werden? Der Pädagoge Matthias Bartscher hat ein neues Buch vorgelegt (Friedrich Verlag), in dem er u.a. Kriterien für professionelles Handeln, Qualitätsmerkmale für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern sowie Instrumente für die Schulentwicklung darlegt.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, Schulleitungen sowie weitere professionelle Akteur*innen in Schule. Es enthält Instrumente und praktische Hilfen (u.a. als Download-Material) für schulinterne Entwicklungsprozesse – von der Bestandserhebung bis zur Evaluation der Ziele.

„Mit kommunalen Konzepten zu vernetzten Bildungs- und Erziehungspartnerschaften: das Projekt „Eltern und Schulen – Gemeinsam stark“ – so heißt der Beitrag von Anna Jana Müller (bis April 2021 Projektleiterin „Eltern und Schulen“ bei RuhrFutur) und RuhrFutur-Geschäftsführer Oliver Döhrmann. Eine gute Gelegenheit, das im Ruhrgebiet bereits erfolgreich erprobte RuhrFutur-Projekt vorzustellen.

Hier geht es zum Download des Beitrags (mit Dank an den Friedrich Verlag für die Genehmigung).


Das Vorwort des Buches hat der Erziehungswissenschaftler Klaus Hurrelmann geschrieben.

 

Bibliografisches:
Matthias Bartscher
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen
(Band 1)
Zusammenarbeit mit Eltern lebensweltorientiert planen und gestalten
2021. 200 Seiten. Kartoniert. Zahlr. Abbildungen. 24,95 €.
ISBN 978-3-7727-1520-4

In Vorbereitung:
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen (Band 2)
Beziehungen motivierend gestalten und inspirierend kommunizieren