Direkt zum Inhalt
Menü

Bilanz Herbstschule 2020

12. Oktober 2020
Herbstschule Bilanz
Die Herbstschule 2020 ist zu Ende und wir ziehen Bilanz.

Die diesjährige Herbstschule fand vom 21.–25. September 2020 unter dem Motto "Heterogenität in Schule und Unterricht: Digitalisiertes Lernen – Kommunizieren,Entlasten und Unterstützen“ erstmals komplett online statt. 

Die seit 2013 jährlich stattfindende Veranstaltung vermittelt Theorie und Praxis für gelingenden bildungsgerechten Unterricht und richtet sich an Lehrkräfte, Referendar*innen sowie Lehramtsstudierende. Sie wird gemeinsam von der Universität Duisburg Essen, den Kompetenzteams Essen, Mülheim/Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur organisiert. 

Auch in dem neuen Format war die Herbstschule ein voller Erfolg: mit über 800 Teilnehmer*innen verteilt auf 33 Webseminare, einer Keynote und einer Abschlussdiskussion durften wir auch in diesem Jahr viele interessierte Bildungsakteure begrüßen.

Besondere Highlights waren u.a. der Eröffnungsvortrag von Jacob Chammon, Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung. In seiner Keynote stellte er den Teilnehmer*innen vor, wie digitale Medien in Zeiten von Distanzlernen und Hybridunterricht gut und sinnvoll eingesetzt werden können. Für alle, die den Vortrag verpasst haben, gibt es hier die vollständige Keynote zum Nachholen:

 

Ein weiteres Highlight war das "Herbstcamp": in diesem Format wurde Raum geboten, sich untereinander zu vernetzen. Alle Teilnehmer*innen hatten die Chance eigene Erfahrungen gelingender Praxis mit Kolleg*innen zu teilen und sich über gute digitale Lehr-Lernarrangements und kreative - vielleicht auch pragmatische - Wege auszutauschen.

Den Abschluss der Herbstschule 2020 bildete eine spannende Diskussion mit Prof. Dr. Bärbel Barzel (Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen), Nicola Küppers & Jana Groß (Schulleiterin & stellv. Schulleiterin der Grundschule am Dichterviertel, Mülheim an der Ruhr) und Frajo Ligmann (Medienkoordinator & Lehrer am Gymnasium Würselen). Die Teilnehmer*innen waren eingeladen, die Diskussion über einen Chat mitzugestalten.

Wir freuen uns schon auf die Herbstschule 2021!