25 Jahre Berufskolleg in NRW
Vor 25 Jahren wurde das Berufskolleg als neue Schulform rechtlich mit dem „Berufskolleg-Gesetz“ in der Schullandschaft Nordrhein-Westfalens verankert. Zum Schuljahr 1998/99 gingen die Berufskollegs an den Start.
Mit ca. 31 % aller Schüler*innen ist das Berufskolleg heute die größte und vielfältigste Schulform im Land. Keine andere weist ein solch breites Spektrum an Bildungsgängen und allgemeinbildenden sowie beruflichen Abschlüssen auf. Berufskollegs bieten damit zahlreiche Perspektiven für die berufliche Zukunft junger Menschen.
Die im Jahr 2022 von RuhrFutur und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW herausgegebene Studie „Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem“ analysiert die Leistungen des Berufskollegs in NRW und zeigt Entwicklungspotentiale auf – unter besonderer Berücksichtigung des Ruhrgebiets. Der Autor, Dieter Euler, ist Professor für Wirtschaftspädagogik und Bildungsmanagement an der Universität St. Gallen (Schweiz).
Am 1. Dezember 2022 haben rund 120 Vertreter*innen der Beruflichen Bildung im Albrecht Dürer Berufskolleg in Düsseldorf mit den Herausgebern und dem Autor der Studie über die Zukunft der Beruflichen Bildung und Handlungsbedarfe diskutiert. Ein Interview des Autors mit Schule NRW kann hier nachgelesen werden.
KONTAKT: